Battlefield 4 Community Test Environment: Größeres Netcode-Update veröffentlicht

  • [feedquote='BF4 Feed','http://www.battlefield-inside.de/2015/03/battlefield-4-community-test-environment-groesseres-netcode-update-veroeffentlicht/']

    Dass die Frostbite 3 Engine in Sachen Netcode nicht soviel Liebe erhalten hat als sie geschaffen wurde, dürfte jedem klar sein. Inzwischen hat sich aber einiges geändert und die Arbeiten gehen weiter. Erst gestern gab es ein weiteres größeres Netcode-Update im Rahmen des Battlefield 4 Community Test Environments, das erheblich an der Update Rate schraubt. Des Weiteren hat man die Synchronität zwischen Server und und Spieler verbessert und die Zeit, in der genommern Schaden an den Server gesendet wird, gesenkt.

    Mit 30 Ticks ist das Maximum erreicht. – So ein quatsch!

    Das wichtigste dürfte aber die Update Rate sein. Hierzu schreiben wir daher gerne noch ein paar Sätze. Unter der allgemeinen Update Rate kann man nämlich die Tickrate verstehen, die man vor langer Zeit auf 30 Ticks angehoben hat und diese Änderung als absolutes Maximum darstellte.

    Nun geht man aber deutlich weiter. Denn die Update Rate liegt nun in der Höhe, der von euch gespielten FPS. Spielt ihr mit 60 FPS, sendet euch das Spiel auch 60 Updates pro Sekunde an den Server. Bisher ist das aber nur der halbe Weg, denn auch die Gegenseite, also der Gameserver, muss auf die nun variableren Anfragen reagieren. Daher wird man im zweiten Schritt dieser Netcode Verbesserung auch die Senderate des Gameservers anpassen und das Ganze natürlich testen.

    Gibt´s das auch für Hardline?

    An der Weiterentwicklung des Netcodes sind sowohl von DICE L.A. und Visceral Games beteiligt. Neben Battlefield 4 wird auch Battlefield Hardline den verbesserten Netcode bekommen.

    [/feedquote]