Aufgeklärt: Warum Battlefied 4 und Battlelog, das Playstation Network & Microsoft offline sind

  • [feedquote='BF4 Feed','http://www.battlefield-inside.de/2014/12/aufgeklaert-warum-battlefied-4-und-battlelog-das-playstation-network-microsoft-offline-sind/']

    Kaum neigt sich das Jahr dem Ende zu und Menschen aus aller Herren Länder befinden sich bei ihren Familien oder bestenfalls im Urlaub, während anderswo wieder virtuelle Angriffe im großen Stil gestartet werden. Unter anderem trifft es auch Electronic Arts, die den gesamten gestrigen Abend versucht haben gegen die Angriffswelle anzukommen. Die Folge waren massive Störungen in Battlefield 4 und Battlelog als auch bei anderen Spielen, da auch Sony und Microsoft mit solchen DDOS-Attacken zu kämpfen haben.

    battlefield-server-status

    Webseite: http://www.bf4status.com

    Unter diesen Angriffen leiden aber vor allem wir als Spieler, die dank Battlefield 4 Double XP Event die Zeit zwischen Essen und Familie auch gerne damit verbringen, die ein oder andere Runde zu spielen und eventuell die neuen Weihnachtsgeschenke zu testen. Leider erhalten viele Spieler nur die Meldung No contact with EA Online. Please try again later.” Aktuell sind die EA Server ebenso wie Xbox Live und das Playstation Network zwar wieder verfübgar, jedoch sollen die DDoS-Angriffe die gesamten Feiertage über anhalten.

    Schuld an dieser Situation ist die sich selbst als Hacker-Gruppe bezeichnende Organisation “LizardSquad”, die über Twitter regelmäßig entsprechende DDoS-Angriffe ankündigt. Auch der Angriff über die Feiertage wurde bereits von der Hacker-Gruppe groß angekündigt. Sony sowie Microsoft und Electronic Arts waren in der Vergangenheit bereits öfter beliebte Ziele der von Spielern verhassten Hacker-Gruppe.

    Die Tatsache, dass man selbst auf angekündigte Attacken nicht ausreichend Schutzsysteme aufbauen kann, sorgt bei vielen Spieler für Unverständnis. Anscheinend kann oder will man nicht in die Sicherheit und Verfügbarkeit investieren, um solche Ausfälle zu verhindern.

    Ein Licht am Horizont könnte daher die Organisation “FinestSquad” schaffen. FinestSquad kämpft gegen solche Gruppierungen wie das LizardSquad und schaffte es unter anderem vor kurzem den Twitter-Account des LizardSquads offline zu nehmen.

    Wer sich unter diesen DDoS-Angriffen nichts vorstellen kann, sollte mal einen Blick auf die “virtuelle Kriegsmap” werfen. Auf der Website von NORSE werden Angriffe, die aus dem soganennten Darknet kommen, erfasst und grafisch veranschaulicht.

    ddos-attack-against-sony-mircrosoft-electronic-arts [/feedquote]