Battlefield 4 – Aktuelle Pläne zur Teamplay Initiative und Infos zu neuem Serverpatch R43

  • [feedquote='BF4 Feed','http://www.battlefield-inside.de/2014/10/battlefield-4-aktuelle-plaene-zur-teamplay-initiative-und-infos-zu-neuem-serverpatch-r43/']

    In der Vergangheit haben wir euch bereits über die Teamplay Initiative informiert. Inzwischen ist der fünfte Patch in der Pipeline, der in den kommenden Tagen im Rahmen des Community Test Environments veröffentlicht werden soll. Wer noch nichts von der Teamplay Initiative gehört hat, der kann sich merken, dass sich in diesem Patch alles um die Themen Netcode-Verbesserungen und Bug-Fixes im Rahmen des Teamplays handelt. In einem Interview hat Battlefield 4 Producer David Sirland nun genuer gesagt was er mit der Teamplay Initiative erreichen möchte.

    Battlefield 4 Producer David Sirland zur Teamplay Initiative

    david sirland bf4 producer 640x426 Battlefield 4   Aktuelle Pläne zur Teamplay Initiative und Infos zu neuem Serverpatch R43Das wichtigste Ziel, so Sirland sei es, das Teamplay wichtiger zu machen. Aktuell liegt der Fokus zu oft und vor allem zu stark auf der Abschussrate und dem wilden Umhergelaufe. Nach dem Patch sollen sich aber auch Spieler ganz oben im Scoreboard finden können, die sich voll und ganz für das Team opfern. So wird das Einnehmen von Flaggen beispielweise mehr Punkte bringen als das Abschießen eines Gegners. Weiterhin soll eine Mini-Mission im HUD zeigen, was als nächstes zu tun ist.

    Generell wird man die Punktevergabe komplett überarbeiten und auch die Art und Weise, in der Field Upgrades funktionieren, soll verändert werden. Sirland denkt sogar darüber nach neue Feldupgrades hinzuzufügen.

    Mit dem ersten Patch der Teamplay Initiative für die Verkaufsversion von Battlefield 4 wird zum Release des vermutlich letzten Battlefield 4 Erweiterungspacks “Final Stand” gerechnet. Ein weiterer Patch der Teamplay Initiative erscheint nach dem Release von Final Stand.

    Battlefield Serverpatch R43 – Die Verbesserung der Pre-Round

    Mit dem Herbst Patch für Battlefield 4 sind einige Verbesserungen mit hinzugekommen. Leider aber auch ein Umstand, der absolut störend ist. Die Rede ist hier von der Pre-Round-Phase in der X Spieler zunächst Ihre Anwesentheit bestätigen müssen, damit das Spiel endlich los geht. Das Problem dabei ist, dass man oftmals 12 Spieler braucht bis das Spiel los geht und so viele Battlefield 4 Gameserver einfach leer bleiben.

    DICE hat auf das Feedback der Serveradmins, Spieler und Gameserveranbieter gehört und wird mit den Battlelog Wartungsarbeiten am kommenden Dienstag, den 14.10.2014 um 09:00 Uhr den Patch ausrollen, der Änderungen für die Pre-Round mit sich bringt. Dazu werden drei neue Server-Befehle hinzugefügt:


    • vars.roundPlayersReadyBypassTimer – Dieser Wert setzt eine Zeit in Sekunden fest nachdem die Runde beginnt, sobald der erste Spieler auf “Bereit” geklickt hat.


    • vars.roundPlayersReadyMinCount – Dieser Wert setzt die minimale Spieleranzahl fest, die benötigt wird, um die Runde zu starten.


    • vars.roundPlayersReadyPercent – Dieser Wert legt fest wieviele Spieler zum starten einer Runde benötigt werden und errechnet die Zahl anhand des Teams mit den wenigsten Spielern.


    Wichtig ist, dass die beiden Befehle vars.roundPlayersReadyMinCount und vars.roundPlayersReadyPercent im Endeffekt das gleiche machen. Der Gameserver wird sich aber immer für den höhesten Wert entscheiden.

    Ein Beispiel: Wenn der Wert von vars.roundPlayersReadyPercent auf 4 und der Wert von vars.roundPlayersReadyMinCount auf 1 steht, wird der Gameserver das Spiel starten sobald 4 Spieler “Bereit” sind.

    Wer immer schonmal sehen wollte, wo Battlefield 4 aktuell verbessert wird und woher die Ideen kommen, die Sirland und seine Truppe in Los Angeles entwickeln, der sollte sich das nachfolgende Bild auf Twitter mal ansehen. Da würde man doch sicherlich auch mal gerne Urlaub machen, oder?

    Our DICE L.A. office from the outside. Get inside? Go to http://t.co/TadFcD9qNc pic.twitter.com/ZdBWpQt5Bo

    — EA_DICE (@EA_DICE) 9. Oktober 2014

    [/feedquote]