Battlefield 4 ESL One – Interview mit Planetkey Dynamics

  • [feedquote='BF4 Feed','http://www.battlefield-inside.de/2014/09/battlefield-4-esl-one-interview-mit-planetkey-dynamics/']

    zl9f6jub4gf 300x200 Battlefield 4 ESL One   Interview mit Planetkey Dynamics Morgen startet die vierte und letzte Season der Battlefield 4 ESL One. Das Teamvon Planetkey Dynamics war bisher das einzige deutsche Team, was in jeder Season vertreten war. In der letzten Summer Season konnte sich Planetkey Dynamics sogar als einziges deutsches Team qualifizieren. Kurz vor dem Start der neuen Season konnten wir den Team Manager Jan Niklas ‘Nik’ Röse zu einer kleinen Gesprächsrunde einladen. In unserem Interview mit Nik erfahrt ihr alles über die bisherigen ESL One Seasons in Battlefield 4, die Zukunft des Teams und einiges mehr.

    Battlefield-Inside: Hi Nik. Erst einmal Danke dafür, dass so kurzfristig Zeit für ein kleines Interview gefunden hast.

    Nik: Hi Josi.

    Battlefield-Inside: Morgen geht es wieder los mit der ESL One in Battlefield 4. Ihr wart in der letzten Season das einzige deutsche Team in den Finals und habt euch sogar bis in die Semifinals vorgekämpft. Wie habt ihr die letzte Season erlebt?

    Nik: Wir haben die letzte Season sehr durchwachsen erlebt. Wir hatten am Anfang der Season während der Qualicups einige Probleme, da wir kurz vorher einen Lineup Wechsel vornehmen mussten. Leider hatte uns zu diesem Zeitpunkt ein Spieler verlassen, was wir aber recht gut kompensieren konnten. Der nächste Schock traf uns kurz vor den Finals, da wir erfuhren, dass die Finals auf der Gamescom stattfinden werden. Das hat uns zwar sehr gefreut, allerdings hat uns die Terminierung für Donnerstag und Freitag nicht wirklich glücklich gemacht, weil ein Spieler von uns kurz vorher eine neue Arbeitsstelle angetreten ist und wir erneut kurzfristig einen weiteren neuen Spieler heranholen mussten. Auch hat ein weiterer Spieler eine wichtigePrüfung geschrieben, so dass wir wie bisher kein Bootcamp absolieren konnten. Ich denke aber auf Grund dessen ist die Leistung unseres Teams auf den Finals sehr gut anzurechnen.

    Battlefield-Inside: Allerdings. Schließlich war das bisher euer bestes Ergebnis während der Finals. Aber wie du schon gesagt hast, habt ihr ein Lineup wechsel vornehmen müssen wie auch in den Seasons zuvor. Ist das für diese Season auch geplant?

    Nik: Nein. Wir werden mit dem Lineup spielen, was bereits auf den letzten Finals gespielt hat. Es wird nur eine kleine Änderung geben. Unser t0m, der auf den letzten Finals verhindert war, wird für SEEn ins Lineup kommen. SEEn wird dafür inaktiv gehen, da Battlefield 4 für ihn momentan eher uninteressant ist. Klar werden wir in einem anderen Lineup spielen als auf den Finals zuvor, allerdings keinen vollkommen neuen Spielern. Also einem deutschen Team mit vier Spielern und einem netten Franzosen *lach*

    Battlefield-Inside: *lach* Was ist denn euer Ziel für die kommende Season?

    Nik: Unser Ziel ist es grundsätzlich erstmal in auf die LAN Finals zu kommen und auf den Finals eine gute Platzierung zu erreichen. Alles andere wäre denke ich eine Enttäuschung. Ich denke, dass unser Team bisher zeigen konnte, dass es was kann und mit besseren Vorbereitungen vor den Finals könnten wir vielleicht wieder unter die Top vier kommen. Das wäre ein gutes Ziel.

    Battlefield-Inside: Während der Summer Season gab es doch mehr Abwechslung bezüglich der Teams in den Finals. Gab es da ein Team was dich besonders überrascht hat?

    Nik: Ja, GC hat mich da vor allem überrascht. Es war ja schon bekannt, dass das Team sehr gut ist und die spielerischen Qualitäten sehr hoch sind. Sie sind insgesamt zweiter geworden und haben auch MeetYourMakers aus den Finals gehauen. Ich denke das Team hat durchweg überrascht und ne gute Leistung gebracht.

    Battlefield-Inside: Die ESL One Finals haben ja in dieser Season auf der Gamescom stattgefunden. Hattet ihr Zeit euch die Messe anzusehen oder sogar Spiele anzuspielen? Wie habt ihr die Gamescom erlebt?

    Nik: Insgesamt haben wir die Gamescom stressig erlebt, weil unser letzter Spieler am Donnerstag erst gegen Mittag angereist ist und das erste Spiel für uns bereits um 15 Uhr starten sollte. Zu unserem Glück hat sich das Ganze noch etwas hinausgezögert, so dass wir noch etwas Zeit hatten. Ansonsten haben wir uns nebenbei die Battlefield- und Counter Strike-Spiele angesehen. Durch die Menschenmassen haben wir uns aber, wenn überhaupt, die Messe einzeln angesehen. Angespielt haben wir aber als Teams nichts.

    Battlefield-Inside: Ist für euch in der nächsten Zeit ein größeres Offline Turnier geplant?

    Nik: Wir würden es uns wünschen. Aber zur Zeit ist uns kein Offline Event bekannt, was in nächster Zeit stattfindet und was es sich lohnen würde zu besuchen.

    Battlefield-Inside: Im nächsten Jahr findet mal wieder eine größere LAN in Deutschland, die Nordic Gaming Convention, statt. Wäre das was für euch?

    Nik: Auf jedenfall, sofern da auch wieder Battlefield angeboten wird, sei es Battlefield 4 oder das neue Battlefield Hardline.

    Battlefield-Inside: Der Domination-Modus hat sich in der ESL als der Modus im eSport durchgesetzt. Wie würdet ihr für euch den perfekten Modus im Battlefield eSport beschreiben oder was würdest du im eSport für Battlefield in Zukunft anders machen?

    Nik: Ich würde das Spiel insgesamt langsamer machen und vor allem angenehmer für den Zuschauer. Domination ist meiner Meinung nach kein schlechter Modus, aber es gibt viele Random Faktoren, die für den Zuschauer schwer nachzuvollziehen sind. Als Beispiel fallen mir da die Random Spawns ein, da die Flaggen in keiner Reihenfolge eingenommen werden und man nicht unbedingt an den Flaggen spawn, die im eigenen Besitz sind. Auch für die Kommentatoren entgehen gute und wichtige Szenen, da so viel zur gleichen Zeit passiert. Einen Flag by Flag Modus, wie damals zu Battlefield 2, würde ich bevorzugen.

    Battlefield-Inside: Welche Ziele verfolgt ihr für die Zukunft auch nach Battlefield 4?

    Nik: Wir warten natürlich auf das neue Battlefield Hardline. Der Release hat sich jetzt leider verzögert. Aber wir warten auch ab, ob Battlefield Hardline einen für uns ansprechenden eSport Modus bietet und ob der eSports seitens EA DICE oder anderen Sponsoren bei der ESL unterstützt wird.

    Battlefield-Inside: Wie kann man sich in deinem Fall die Position eines Teammanagers vorstellen?

    Nik: Ich bin das Mädchen für alles *lach. Ich kümmere mich hauptsächlich um die organisatorischen Aufgaben, übernehme die Kommunikation zwischen dem Team und dem Management von Planetkey Dynamics und übernehme auch die Organisation für Offline Events. Wir haben ansonsten keine Leaderfunktion in unserem Team, so dass wir alles gemeinsam im Team entscheiden.

    Battlefield-Inside: Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg für die nächste ESL One Season.

    Vielen Dank und hoffentlich sehen wir uns auf den nächsten Finals. [/feedquote]