Kölschgame - Vom Köbes zum Bonzen

  • Intro für Kölner
    Nach deinem Schulabschluss hast du zunächst in einer großen Firma gearbeitet. Wegen der Wirtschaftskrise musste diese aber Arbeitsplätze abbauen und du wurdest als einer der Ersten entlassen.


    Drei Monate hast du deshalb bei dir zu Hause ohne Arbeit auf deinem Sofa abgehangenen und bist schließlich zu dem Entschluss gekommen, dir eine neue Arbeit zu suchen. Du wolltest unbedingt selbstständig werden, damit du keinen Chef hast, der dich feuern kann.


    Als du dann eines Tages durch das schöne Köln schlenderst, siehst du an einer Kneipe ein Schild "Aushilfe gesucht". Du wolltest zwar selbstständig werden, hattest aber keinen Plan, was du machen willst. Du bist also in die Kneipe rein gegangen und wurdest direkt fröhlich empfangen. Nach einem kurzen Gespräch bekamst du den Job und hast dann erst einmal zwei Monate lang als Köbes gearbeitet.


    Währen deiner Arbeit hast du mal gerechnet: In einer Stunde bringst du 80-110 Stangen Kölsch zu den Kunden. Das sind ungefähr 130€. Du bekommst aber nur einen Stundenlohn von 12€. Darin witterst du ein gutes Geschäft und beschließt, deine eigene Schänke aufzumachen.


    Viel Spaß


    Intro für Immis
    Dein Traum war es schon immer, einmal nach Köln zum Karneval zu fahren. Als Arbeitssuchender ohne festes Einkommen war es aber schwer, die Fahrt nach Köln und ein Hotel zu bezahlen.
    Du hast deinen Traum schon fast aufgegeben, als plötzlich ein alter Freund nach Köln zieht. Du beschließt nun, dein ganzes Erspartes für ein Bahnticket zu opfern und dann bei deinem Freund zu übernachten und den kölschen Karneval kennen zu lernen.


    Als du am Hauptbahnhof in Köln ankommst, möchtest du erst einmal die Lage checken. Deshalb suchst du ein typisch kölsches Brauhaus auf.
    Dort ist es ziemlich voll und du setzt dich zu ein paar anderen Leuten an den Tisch und bestellst bei dem Kellner einen Früchtetee.
    Der Kellner sagt "Willste disch verjifte? Leve Jung dat is ene Zappes un keine Teestub! Drink doch jet vernünftiges."
    Daraufhin guckst du etwas sparsam und dein Sitznachbar erklärt dir, dass man hier nur Kölsch (das kölsche Bier) trinkt. Du bestellst also ein Kölsch.
    Dann kommt auch schon dein frisch gezapftes Kölsch und du wunderst dich ein bisschen, dass es in einem sehr kleinen Glas gebracht wird. Daher hast du den köstlichen Gerstensaft schnell ausgetrunken und bekommst direkt ein neues Glas hingestellt, was du sehr praktisch findest.
    So geht es auch lange weiter: Du trinkst dein Glas aus, bekommst ein neues Glas, trinkst es aus...


    Nach deinem 10. Kölsch bist du dann schon ziemlich betrunken und fragst deinen Nachbarn, wie du den Nachschub stoppen kannst. Der legt einen Bierdeckel auf dein Glas und gut is. Damit hast du schon etwas Wichtiges gelernt.
    Dann zahlst du deine 10 Kölsch und schlenderst ein bisschen durch die Altstadt. Schon bald hast du dich in diese wunderschöne Stadt verliebt, und als du bei einem Brauhaus vorbei kommst, und das Schild "Aushilfe gesucht" an der Tür siehst, ist für dich klar, dass du diesen Job haben willst und dein restliches Leben in Köln verbringen wirst.


    Noch am gleichen Tag hast du dein Bewerbungsgespräch, in dem dich der Besitzer des Brauhauses fragt, wie lange du schon in Köln lebst. Darauf antwortest du, dass du heute das 1. Mal in Köln bist. Falsche Antwort. Du wirst nicht angenommen. Ein Köbes (Kellner in einer kölschen Kneipe / Brauhaus), der noch nicht mal Kölner ist? Unmöglich! Deshalb beschließt du, deine eigene Schänke (Kölsche Bezeichnung für eine Kneipe) aufzumachen.


    Viel Spaß

  • Zitat

    Club-Aktionen
    Mit Club-Aktionen könnt ihr ganz einfach euren Club-Ruf ohne Kosten erhöhen. Dazu müssen ein paar Mitglieder des Clubs gleichzeitig online sein und sich für eine Aktion bereit machen. Wenn dann genug Mitglieder bereit sind, kann die Aktion gestartet werden.


    wann starten wir eine ? :thumbsup: