Winamp: Nach 15 Jahren wird der Player eingestellt!

  • Den Media-Player WinAmp wird es schon bald nicht mehr geben. Nach über 16 Jahren wird die Weiterentwicklung der Software nun eingestellt. AOL ließ auf der WinAmp-Seite nun mitteilen, dass die Software-Downloads und die dazugehörigen Dienste am 20. Dezember abgeschaltet werden. Weitergehende Erklärungen verweigerte das Unternehmen. Josh Felser, Gründer des etwa zeitgleich von AOL übernommenen und inzwischen geschlossenen Musikportals Spinner.com fasste dies mit den Worten zusammen: "Das ist das Ende von Music 1.0."


    AOL hatte den ursprünglichen WinAmp-Entwickler Nullsoft im Jahr 1999 übernommen. Zu dieser Zeit war die Software im Bereich der Audio-Wiedergabe auf Windows-PCs klarer Marktführer. Immerhin bot das Programm eine umfassende Funktionalität, war trotzdem leicht zu bedienen und sowohl hinsichtlich des Ressourcen-Bedarfs als auch der Nutzeroberfläche sehr schlank. Außerdem schätzten viele User die Möglichkeit, den Player mit zahlreichen Skins und Plugins auf ihre Bedürfnisse anzupassen.




    Und für Android?
    Für Android wird Winamp (vorerst?) verfügbar bleiben. Weder im Play Store noch auf der App-Webseite findet sich ein Warnhinweis. Auf jeden Fall sollten sowohl die App als auch die Windows-Version so lange laufen, wie sie vom Betriebssystem unterstützt werden. Und das dürfte noch eine ganze Weile der Fall sein.


    Update:
    Bereits über 4000 Menschen haben eine Petition unterschrieben, die eine einfache Forderung an den Inhaber von Winamp AOL richtet: Entweder führt ihr den Player weiter oder ihr stellt uns den Source Code zur Verfügung. Damit könnte wir vielleicht auch in Zukunft den kostenlosen Player nutzen und mit tollen und praktischen Mods erweitern.
    Die Petition findet ihr auf change.org, wer also das dringende Bedürfnis verspürt diesen grandiosen Player weiter am Leben zu lassen, möge jetzt (digital) unterschreiben oder für immer schweigen!