We are Battlefield – Serveradmins rufen zum Streik auf

  • [feedquote='BF4 Feed','http://www.battlefield-inside.de/2014/12/we-are-battlefield-serveradmins-rufen-zum-streik-auf/']

    Zum Anfang des neuen Jahres vereinen sich einige Battlefield 4 Serveradmins, um einen Streik zu veranstalten. Bei diesem Streik geht es nicht um niedrigere Gameserverpreise, sondern um die Einschränkungen, die DICE mit dem Gameserverupdate (R45) für Battlefield 4 hinzugefügt hat. Im Detail will die Organisation “We are Battlefield“, die inzwischen aus 55 Clans besteht, rund 134 Battlefield 4 Gameserver mit 7583 Slots, die Zahl ist steigend, vorübergehend in einen Streikmodus versetzen.

    wearebbattlefield-streik

    Der Grund für diesen Streik ist, wie erwähnt, die aktuelle Battlefield 4 Gameserver Situation, die Admins mehr als zuvor einschränkt. So wurden die sogenannten “Adaptive Playercount” Funktion, mit der Server ihre Slotanzahl während einer Runde verändern können, unterbunden und der Idletimeout verschärft. Das Resultat sind leere Gameserver, die auf Grund der Änderungen nur noch schwer zu füllen sind.

    Damit aber nicht genug. Seitens “We are Battlefield” wird auch die Kommunikation seitens DICE an die Spieler an den Pranger gestellt und man hofft mit dem Streik der Serveradmis, der am 03. Januar 2014 um 12:00 Uhr starte und 24 Stunden lang dauern soll, frühzeitiger über solche Änderungen informiert zu werden. Zusätzlich wünscht man sich künftig mehr Einstellungsmöglichkeiten zu haben und dass das Feedback der Serveradmins wahrgenommen wird.

    Wie wir zu diesem Streik stehen:

    Jeder hat natürlich das Recht seine Meinung frei zu äußern. Viele der Änderungen sind für den erfolgreichen Betrieb auch notwendig. Das sehen auch wir ein. Doch warum werden Gameserver nicht voll? Der Grund liegt unserer Meinung nach an der Menge der insgesamt verfügbaren Battlefield 4 Gameserver. Unsere Battlefield Spielerstatistiken zeigen, dass maximal 58.000 Spieler Battlefield 4 auf dem PC gleichzeitig online spielen.

    Im Vergleich gibt es dazu aber fast 8000 Gameserver für die PC Version von Battlefield 4 und selbst wenn jeder Gameserver nur 16 Slots hätte, würde man doppelt so viele Slots haben wie Spieler. Die tatsächlie Anzahl der Slots liegt natürlich noch wesentlich höher.

    Unserer Meinung nach sollte DICE die Änderungen am Idletimmeout rückgängig machen und die Veränderung der Slots nach einer Runde möglich machen und nicht ganz unterbinden. Zum Thema Informationsaustausch halten wir uns zurück, da wir über die Änderungen stets informiert werden. Wir empfehlen allen Serveradmins einfach mal beim jeweiligen Battlefield 4 Gameserveranbieter nachzufragen oder aber unserem Blog zu folgen. Spätetens am Patchtag gibt es bei uns ein Changelog zum jeweiligen Serverupdate.

    Weitere Informationen zum Streik gibt es auf der Webseite von We are Battlefield.

    [/feedquote]