cVars Beschreibungen

  • In den folgenden Zeilen werdet Ihr die Erklärungen finden, welcher Befehl was bedeutet.
    Es werden nicht alle vorhanden sein, aber man wird einiges erklärt bekommen.


    Wers braucht, erhält hier eine Übersetzung...diese kann ja von jedem erweitert werden..



    Quelle:Planet Wolfenstein


    Wenn Ihr also einen Wert sucht, benutzt die Suchfunktion eures Browsers oder die des Forums....

  • cg_fastSolids - ???
    cg_backupPredict - ???
    cg_atmosphericEffects - schaltet den regen/schnee aus
    cg_specSwing - ???
    cg_specHelp - ???
    cg_noAmmoAutoSwitch - Wenn ne Waffe keine Muni mehr hat dann wird zu ner andren geswitched
    cg_drawWeaponIconFlash - Wenn man Feuer oder die Gun benützt dann wird das Icon gelb
    cg_crosshairPulse - crosshair wird beim laufen/schissen grösser
    cg_bloodFlash - Blutspritzer darstellen
    cg_bloodDamageBlend - Blutspritzer darstellen
    cg_announcer - sprecher ausschalten
    cf_wtopshots - statistik menü
    cf_wstats - statistik menü
    cg_showblood - blut das bei treffern angezeigt wird
    cg_noVoiceText - ???
    cg_noVoiceChats - kein voice chat
    ui_bigFont - ???
    ui_smallFont - ???
    cg_noTaunt - überbleibsel von quake3. keine funktion in et
    cg_cameraOrbitDelay - nach welcher zeit die kamera zur nächten fest defenierten position springt.
    cg_blinktime - nach einem treffer, wie lange man durch blut geblendet wird. bin aber nicht sicher ob das stimmt.
    cg_uselessNostalgia - in rtcw wird das hud von wolfenstein 3D angezeigt. in et keine funktion
    cg_deferPlayers - überbleibsel von quake 3.
    cg_coronas lichtkegel um lichtquellen an/aus
    cg_coronafardist - ab welcher enfernung zum spielen dieser gekel nicht mehr angezeigt wird
    cg_bobyaw wie stark der bildschirm beim laufen wackelt
    cg_railTrailTime - überbleibsel von quake 3. leine funktion in et
    cg_crosshairY - position des fadenkreuzes auf dem bildschirm
    cg_crosshairX - position des fadenkreuzes auf dem bildschirm
    cg_cycleAllWeaps - ???
    cg_weaponCycleDelay - nach dem auswählen einer waffe, wie lange es dauert bis man die nächte auswählen kann.
    cg_drawSpreadScale - hat anscheinend keine funktion
    cg_stereoSeparation - hat irgendwas mit dem sound zu tun
    cm_playerCurveClip ???
    cg_crosshairColorAlt - farbe des alternativen crosshairs
    cg_crosshairColor - farbe des crosshairs
    cg_crosshairAlphaAlt - transparenz des alternativen crosshairs
    cg_crosshairAlpha - transparenz des crosshairs
    cg_drawBuddies - ???
    cg_hudAlpha - transparenz des hud
    cg_selectedPlayerName - name des spielers
    cg_selectedPlayer - ???
    cg_marktime - Wie lange Einschusslöcher angezeigt werden
    cg_drawCrosshairPickups - Bei Aufnahme von Health od. Ammo geht das Crosshair auseinander
    cg_drawCrosshairNames - name des spielers wird über dem crosshair angezeit auf den man gerade ziehlt
    s_defaultsound - ???
    s_mixPreStep - soundqualität
    vid_ypos - ???
    vid_xpos - ???
    r_highQualityVideo - Hoch qualitatives Video

  • r_normallength - ???
    r_trisColor - farbe der dreiecke bei wireframe darstellung
    r_primitives hat irgendwas mit der grafikqualität zu tun
    r_railSegmentLength - keine funktion in et
    r_railCoreWidth - keine funktion in et
    r_railWidth - keine funktion in et
    r_facePlaneCull - ???
    r_finish - vsync
    r_dlightBacks - dynamische lichtberechnung von flächen die man nicht sieht
    r_flares - lensflare an/aus
    r_lodCurveError - detail von weit entferneten runden objekten
    r_ignoreFastPath - schaltet irgendwelche optimirungen bei der grafikberechnung ab. keine ahnung was genau.
    r_smp - Multiprozessorunterstützung
    r_customaspect - wenn 1 dann kann man eine belibige auflösung einstellen.
    r_stereo - wenn auf 1 dann kann man mit einer speziellen 3d brille spielen.
    r_rmse - ähnlich wie r_picmip
    r_clampToEdge - ???
    r_ext_texture_env_add - aktiviert irgendeine zusätzliche beleuchtung von multitexturen.
    r_nv_fogdist_mode - hat irgendwas mit dem nebel zu tun. diese einstellungen gibt es "gl_eye_linear, gl_eye_plane, gl_eye_plane_absolute_nv, gl_eye_point_sgis, gl_eye_radial_nv"
    r_ext_NV_fog_dist - schaltet den nebel aus, bin aber nicht sicher.
    r_ext_texture_filter_anisotropic - anisotropische filterung
    r_ati_fsaa_samples - full scene anti aliasing für ati grafikkarten
    r_ati_truform_pointmode - bestimmt wie durch truform zusätliche polygone dargestellt werden.
    r_ati_truform_normalmode - bestimmt wie durch truform zusätliche polygone dargestellt werden.
    r_ati_truform_tess - qualität von truform?
    r_ext_ATI_pntriangles - ???
    r_glIgnoreWicked3D - die engine ignoriert die wicked3d treiber. nur für 3dfx grafikkarten.
    r_ext_compiled_vertex_array - hat irgendwas mit der lichberechnung zu tun
    r_ext_multitexture - schaltet multitexturen an/aus
    r_ext_gamma_control - die heligkeit wird durch den treiber eigestellt
    r_allowExtensions - schaltet opengl erweiterungen an/aus
    r_ext_compressed_textures - komprimierte texturen an/aus
    r_glDriver - welcher opengl treiber benutzt werden soll, fallst man mehrere installiert hat.
    cl_language - sprache des spiels. keine funktion in et.
    cg_autoactivate - automatisches aufsammeln von objekten
    cg_predictItems - wenn man über ein aufsamelbares objekt läuft dann wartet das spiel nicht auf die bestätigung vom server das man dieses objekt aufgesamelt hat
    cl_anonymous - anonyme verbindung zum server
    handicap - keine funktion in et
    color - keine funktion in et
    head - keine funktion in et
    model - keine funktion in et
    cg_voiceSpriteTime - wie lange der text in der chatzeile angezeigt wird
    cg_cursorHints - diese komische bildchen die angezeigt werden was man mit einem objekt mache kann. z.b die zange wenn man auf das dynamit schaut.
    cg_descriptiveText - schaltet die meldung "you killed ..." ab
    cg_popupLimboMenu - bestimmt ob nach dem connecten das limbo menü aufgeht oder nicht.
    cg_quickMessageAlt - ändert das quick message menü.
    cg_drawNotifyText - schaltet die melding ab "press blah blah" wenn man tot ist.
    r_inGameVideo - schaltet die videos in den maps aus. gibts in et sowieso keine.
    cg_wolfparticles - schaltet die partikel ab z.b. explosionen.
    cg_autoswitch - Wird zur aufgenommenen Waffe gewechselt
    cl_wwwDownload - ???
    cl_packetdup - wenn 1 dann werden zwei gleiche datenpackete verschickt. soll packetloss verhindern.
    cl_pitchspeed - maus sensitivity
    cl_yawspeed - maus sensitivity

  • con_debug - ???
    bot_enable - schaltet die bots ein/aus. keine funktion in et
    vm_ui - ???
    vm_game - ???
    vm_cgame - ???
    in_mididevice - schaltet die music ab
    in_midichannel - ???
    in_midiport - ???
    in_midi - ???
    com_recommendedSet - ???
    gl_polyblend - ???
    r_lowMemTextureSize - ???
    r_lowMemTextureThreshold - ???
    seta g_subtitles "0" 1 Schaltet Untertitel ein
    seta g_spskill "0" Regelt den Schwierigkeitsgrad im Single Player Modus
    seta cg_bobroll "0.002" Stärke der Vor und Zurück Bewegung beim gehen.
    seta cg_bobpitch "0.002" Stärke der Rechts und Links Bewegung beim gehen.
    seta cg_bobup "0.005" Stärke der Auf und Ab Bewegung beim gehen.
    seta cg_runroll "0.005" Wie Oben nur beim Rennen.
    seta cg_runpitch "0.002" Wie Oben nur beim Rennen.
    seta cg_simpleItems "0" Bei einem Wert von "1" werden nur 2D Icons für Waffen und andere Powerups angezeigt.
    seta cg_crosshairY "0" Y Position des Fadenkreuzes.
    seta cg_crosshairX "0" X Position des Fadenkreuzes.
    seta cg_crosshairHealth "0" Bei 1 wird die Gesundheit neben dem Fadenkreuz angezeigt.
    seta cg_crosshairSize "24" Regelt die Grösse des Fadenkreuzes
    seta cg_drawAmmoWarning "1" Bei "0" gibt es keine Warnung wenn die Muni zu Ende geht.
    seta cg_drawSnapshot "0" Bei "1" wierd die Anzahl der Snapshots seit Spielbeginn angezeigt (Kann mir einer erklären was das ist?)
    seta cg_drawFPS "0" Bei "1" wird die FPS angezeigt.
    seta cg_drawTimer "0" "1" zeigt einen Zähler der die vergangene Zeit seit Start des Levels anzeigt.
    seta cg_drawStatus "1" Bei "0" werden keine Gesundheits- oder Rüstungswerte angezeigt.
    seta cg_draw2D "1" Text und Objekte in der HUD werden als 2D dargestellt
    seta cg_stereoSeparation "0.4" Der Wert regelt die Stereo Darstellung bei 3D Brillen.
    seta cg_fov "80" Dies ist der Sehwinkel in Grad.
    seta cg_drawGun "1" Bei "0" wird kein Waffenmodell gerendert.
    seta cm_playerCurveClip "1" Bei "0" wird das clipping der Spielfigur bei Kurven ausgeschaltet.
    seta ui_initialsetup "1" Unbekannt
    seta cg_marks "1" Bei "0" hinterlassen Waffen keine Spuren an der Umgebung
    seta cg_drawCrosshairNames "1" Bei "1" wird der Name des Spielers auf den Du gerade zielst eingeblendet.
    seta cg_drawCrosshair "4" Wählt ein spezielles Fadenkreuz aus (0-10)
    seta s_compression "0" 1 schaltet Kompression des Sounds ein
    seta s_khz "22" Stellt die Samplingfrequenz ein. Je höher desto bessere Qualität
    seta s_separation "0.5" Seperation zwischen linkem und rechtem Kanal bei Stereo.
    seta s_musicvolume "0.5" Musiklautstärke
    seta s_volumeVoice "1.0" Stimmen Lautstärke.
    seta s_volume "0.5" Lautstärke der Spezialeffekte
    seta vid_ypos "22" Y Position im Fenstermodus.
    seta vid_xpos "3" X Position im Fenstermodus.
    seta r_lastValidRenderer "GeForce 256/AGP" Die letzte erkannte Grafikkarte.
    seta cg_shadows "1" Stellt den Schattenmodus ein. 0 = Aus, 1 = Einfacher Schatten, 2 = Bester Schatten (Stencil Buffered), 3 = Stencil Buffered ohne Transparenz.
    seta r_primitives "0" Bestimmt die Rendering Methode. Am Besten nicht verändern.
    seta r_facePlaneCull "1" Bei "1" werden Polygone die nicht sichtbar sind auch nicht gerendert (gute Sache).
    seta r_gamma "0.931035" Regelt die Helligkeit im Spiel.
    seta r_textureMode "GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR" Wählt das Texture Verfahren. GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR ist das beste.
    seta r_finish "0" Bei "0" wird nicht gewartet bis ein OpenGL Befehl zu Ende ist. Ist schneller, kann aber zu Bildstörungen führen.
    seta r_dlightBacks "1" Steuert die Ausleuchtung im Spiel.
    seta r_dynamiclight "1" Bei"1" werden Dynamische Lichter im Spiel berechnet.
    seta r_drawSun "0" Bei "1" wird das Sonnenlicht in die Berechnung der Beleuchtungseffekte mit einbezogen.
    seta r_fastsky "0" Bei "1" wird der Himmel nicht gerendert
    seta r_ignoreGLErrors "1" Bei "1" wer den auftretende OpenGL Fehler ignoriert.
    seta r_flares "1" Bei "1" weir eine Corona um die Waffenprojektile berechnet.
    seta r_lodbias "1" Regelt die Geometrie Detailtiefe.
    seta r_lodCurveError "250" Regelt die Entfernung ab der Kurven durch Vielecke dargestellt werden.
    seta r_lowEndVideo "0" Bei "1" werden die Videos in einer schlechteren Qualität abgespielt.
    seta r_intensity "1.0" Je höher desto heller sind die Texturen
    seta r_smp "0" Bei "1" werden zwei Prozessoren (falls vorhanden) zum rechnen eingesetzt.
    seta r_subdivisions "12" Steuert die Komplexität der 3D Objekte (Kurven etc...). 1 ist am besten.
    seta r_vertexLight "0" Bei "1" werd auf Vertex Lighting umgeschaltet. Ist schneller, sieht dafür aber ziemlich mies aus.
    seta r_customaspect "1" Bei "1" kann man eine beliebige Auflösung angeben
    seta r_customheight "1024" Auflösungshöhe wenn "r_customaspect" auf 1 gesetzt ist.
    seta r_customwidth "1600" Auflösungsbreite wenn "r_customaspect" auf 1 gesetzt ist.
    seta r_fullscreen "1" Bei "0" wird im Fenster gespielt.
    seta r_mode "6" Stellt eine voreingestellte Auflöung ein. Geht besser über das Spiele Menü.
    seta r_ignorehwgamma "0" Bei "1" wird der Gamma Wert von DirectX bestimmt
    seta r_depthbits "24" Farbtiefe in Bit.
    seta r_stencilbits "8" Tiefe des Stencilbuffers. Möglich sind 0, 8 und 16. 16 produziert die schönsten Schatten.
    seta r_stereo "0" Bei "1" wird ein Bild für 3D Brillen angezeigt.
    seta r_colorbits "32" Bit pro Farbe (0-32).
    seta r_texturebits "32" Bit Farbe für Texturen (16 oder 32).
    seta r_roundImagesDown "1" Bestimmt um wie viel bei D Operationen abgerundet wird. Höher = schneller = hässlicher.
    seta r_picmipmin "8" Minimale Texturegrösse für Mipmapping.
    seta r_picmip "0" STellt die Texturequalität ein, 0 = beste.

  • seta r_ext_texture_filter_anisotropic "1" Bei "1" wird Anisotropische Filterung verwendet.
    seta r_ext_multitexture "1" Bei "0" wird multitexturing ausgeschaltet. Ist schneller aber sieht nicht so gut aus.
    seta r_ext_compress_textures "1" Bei "1" werden komprimierte Texturen benutzt. Dadurch laden die Level schneller.
    seta r_allowExtensions "1" Bei "1" werden die GL Extensions verwendet. Bringt einen Geschwindigkeitsgewinn. seta r_glDriver "opengl32" Stellt den Renderer ein (opengl32 oder 3dfxgl).
    seta cg_viewsize "100" Stellt die Bildgröße ein.
    seta handicap "100" Stellt ein Handicap für den Spieler ein. Der Wert gibt max. Gesundheit an.
    seta sex "male" Stellt das Geschlecht des Spielers ein.
    seta name "Munro" Dein Name.
    seta m_filter "1" Bei "1" wird die Mausbewegung geglättet. Wird bei USB Mäusen nicht benötigt.
    seta cg_autoswitch "0" Bei "1" wird automatisch eine bessere Waffe ausgewählt wenn sie aufgenommen wird.
    seta cl_VideoUsingLoRes "0" Bei "1" werden niedrig auflösende Videos gezeigt.
    seta cl_VideoQuality "0" Stellt die Videoqualität ein. 0 ist am besten.
    seta cl_freelook "1" Bei "1" kann man mit der Maus den Blick steuern.
    seta cl_mouseAccel "0" Beschleunigung der Maus.
    seta sensitivity "7.020689" Maus Geschwindigkeit.
    seta cl_run "0" Bei "1" wird immer gerannt.
    seta cl_maxpackets "30" Regelt die maximale Anzahl der gesendeten Packete. Hatt starken Einfluss auf Ping und Lag. 30 ist gut für ISDN.
    seta use_ff "0" Schaltet Friendly Fire Ein und Aus
    seta in_mouse "-1" Bei "-1" wird die Y Achse der Maus umgedreht (invert Mouse).
    seta com_maxfps "85" Soviele Bilder pro Sekunde werden maximale angezeigt
    seta com_hunkMegs "56" Soviel Speicher steht dem Spiel zum Optimieren bereit


    cg_autoswitch "1" automatischer Waffenwechsel (bei aufnahme) 0=aus; 1=sicher; 2=beste
    cg_centertime "3" setzt die Zeit in der center-messages (bsp. Sie töteten XXX) angezeigt werden
    cg_crosshairHealth "1" Anzeige des Gesundheitszustandes ein/aus (weiss=gesund; rot=kritisch)
    cg_crosshairSize "24" Fadenkreuzgröße
    cg_draw2D "1" schaltet die 2D Darstellung des HUD ein/aus
    cg_draw3dIcons "1" Anzeige der 3D Darstellung einzelner Objekte (Powerups) im HUD ein/aus
    cg_drawAmmoWarning "1" Anzeige der Meldung "Waffenenergie gering/verbraucht" ein/aus
    cg_drawAttacker "1" Anzeige des letzten Angreifers (Bild und Name l.u.) ein/aus
    cg_drawCrosshair "1" Fadenkreuzauswahl von 0 (deaktiviert - probiert das mal!! LoL) bis 11
    cg_drawCrosshairNames "1" Anzeige der Spielernamen auf die sie zielen ein/aus
    cg_drawFPS "0" Anzeige der FPS ein/aus
    cg_drawGun "1" bei "0" keine Darstellung der tragenden Waffe
    cg_drawRewards "1" Anzeige der Auszeichnungen ueber den "kill messages"
    cg_drawStatus "1" Anzeige des HUDs (Health/Armor) ein/aus
    cg_drawTeamOverlay "0" Anzeige des TeamOverlay (ein kleines Menü welches wichtige Informationen des eigenen Teams anzeigt (Health, Armor, Powerups etc.). Sehr empfehlenswert in Team Spielmodi!! 0=aus; 1=oben rechts; 2=rechts unten;
    cg_drawTimer "0" Anzeige der bereits vergangenen Spielzeit per Map ein/aus (empfehlenswert!)
    cg_forceModel "0" "1" erzwingt gleiche Darstellung aller Spieler (eigenes Model maßgebend), ebenso Spielergeraeusche
    cg_fov "90" bestimmt die Peripherie (in Grad) der Sicht (FOV)
    cg_lagometer "1" Anzeige des Lag-O-Meters ein/aus welches graphische Informationen ueber die Verbindungsqualität in Echtzeit präsentiert
    cg_marks "1" Anzeige von Einschusslöchern ein/aus
    cg_predictItems "1" entscheidet ob der Server oder der Client (dein PC) die Aufnahme von Items entscheiden soll =)
    cg_shadows "0" bestimmt Detailgrad der Schattendarstellung (0=aus; 1=stark vereinfacht; 2=realistisch; 3=ansatzweise realistisch)
    cg_simpleItems "0" "1" stellt die 3D Darstellung aller Items (Waffen,Schild,Munition etc.) auf eine simple 2D Darstellung um (bringt ein plus an FPS u.a.)
    cg_smoothClients "0" Falls aktiviert (Server- wie Clientseitig) wird die Bewegung anderer Spieler fluessiger selbst wenn sie eine schlechte Andbindung an den Server aufweisen

  • cg_thirdPerson "0" "1" wechselt in eine "Tomb Raider" Ansicht
    cg_thirdPersonRange "40" legt den Abstand zur eigenen Person in der "Tomb Raider" Ansicht fest
    cg_zoomfov "22.5" bestimmt den FOV-Wert des Zooms bei maximaler Vergrösserung
    cl_allowDownload "1" schaltet das automatische Herunterladen von neuen Maps/Mods ein/aus
    cl_avidemo "0" schaltet die Aufnahme einer Slideshow von Screenshoots ein/aus {dir: BaseEFscreenshots}
    cl_freelook "1" schaltet die Verwendung von Freelook (freies umsehen/zielen per Maus) ein/aus
    cl_freezeDemo "0" Demo Pausefunktion ein/aus (s.u.)
    cl_mouseAccel "0" schaltet die Verwendung von Mausbeschleunigung (wie im Windows-Desktop) ein/aus
    cl_run "1" stetig laufen (statt gehen) ein/aus
    com_maxfps "100" limitiert die max. FPS auf den gesetzten Wert (s.u.)
    g_syncronousClients "0" schaltet die Synchronisierung von Spielerbewegungen auf dem Client-Computer (dein Computer) mit dem Server ein/aus (Lag wird dabei direkt auf die Steuerung übertragen!)
    m_filter "1" schaltet eine Mausbewegungsglättung ein/aus (Steuerung wird dadurch etwas sanfter)
    r_drawSun "1" schaltet die angleichung von Sonnenlicht in Beleuchtungseffekten ein/aus
    r_dynamiclight "0" schaltet die Darstellung von dynamischen Lichtern (z.B. blaues Umgebungsleuchten eines Spielers mit QUAD) ein/aus
    r_ext_compress_textures "1" schaltet die Benutzung von komprimierten Texturen ein/aus (muss von Hardware unterstützt werden, da es sonst zu Darstellungsfehlern kommen kann)
    r_ext_multitexture "1" schaltet Multitexturing der GraKa ein/aus
    r_fastsky "0" schaltet eine vereinfachte Darstellung des Himmels ein/aus
    r_finish "1" schaltet den Zeilenrücklauf der GraKa ein/aus
    r_fullbright "0" schaltet maximale Helligkeit der Texturen ein/aus
    r_gamma "1" bestimmt den Gammawert (Helligkeitsgrad)der GraKa
    r_ignorehwgamma "0" schaltet eine andere Methode des Gammwertes ein/aus (setze auf "1" falls EF in Windows2000 sehr dunkel dargestellt wird)
    r_intensity "1" erhöht die Helligkeit von farbigen Texturen
    r_lodbias "0" geometricscher Detailgrad (0=maximum)
    r_lodCurveError "250" bestimmt den Detailgrad der Kurvendarstellung (je hoeher desto runder)
    r_mapoverBrightBits "1" bestimmt den Helligkeitsgrad der Maptexturen
    r_picmip "1" bestimmt die maximale Texturgrösse ("5" und hoeher bewirkt eine sehr spartanische Optik)
    r_smp "0" bei Multiprozessorsystemen auf "1" stellen um Performance zu gewinnen
    r_subdivisions "4" eine weitere Variable welche den Detailgrad und die Komplexität der Darstellungsqualität beeinflusst (z.B. Kurven/Rundungen)
    r_vertexLight "1" aktiviertes "vertex lighting" (schneller, aber weniger optisch ansprechend als "lightmap") leuchtet alle Maps komplett aus, d.h. keine variable Beleuchtung, sowie dynamische Lichter und dergleichen.
    pb_sv_cvar = PunkBuster CVAR restrictions
    CVAR restriction description
    cg_fov IN 90 120 inside the range from 90 to 120 in the CB/GV PunkBuster settings
    cl_maxpackets IN 100 equal to 100 in the CB/GV PunkBuster settings
    cl_pitchspeed IN 0 140 inside the range from 0 to 140 in the CB/GV PunkBuster settings
    cl_timenudge IN 0 equal to 0 in the CB/GV PunkBuster settings
    cl_yawspeed IN 0 140 inside the range from 0 to 140 in the CB/GV PunkBuster settings
    com_maxfps IN 40 125 inside the range from 40 to 125 in the CB/GV PunkBuster settings
    r_ambientScale IN 0.5 equal to 0.5 in the CB/GV PunkBuster settings
    r_lodbias IN 0 2 inside the range from 0 to 2 in the CB/GV PunkBuster settings
    r_picmip IN 0 3 inside the range from 0 to 3 in the CB/GV PunkBuster settings
    r_wolffog IN 0 equal to 0 in the CB/GV PunkBuster settings
    r_zfar IN 0 equal to 0 in the CB/GV PunkBuster settings
    rate IN 25000 equal to 25000 in the CB/GV PunkBuster settings
    snaps IN 20 equal to 20 in the CB/GV PunkBuster settings