Das Ende für Battlefield 1942, Battlefield 2, Battlefield 2142 und Vietnam?

  • [feedquote='Battlefield-Inside.de Newsfeed','http://www.battlefield-inside.de/2014/04/das-ende-fuer-battlefield-1942-battlefield-2-battlefield-2142-und-vietnam/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=das-ende-fuer-battlefield-1942-battlefield-2-battlefield-2142-und-vietnam']

    Was haben Battlefield 1942, Battlefield 2, Battlefield 2142 und Battlefield Vietnam gemeinsam? Außer, dass alle wirklich tolle Spiele waren, haben diese auch den Gamespy Onlineservice genutzt, um beispielswiese Logins und auch Ingame-Funktionen, wie zum Beispiel den Serverbrowser anzuzeigen. Gamespy wird aber nun abgeschaltet.

    Am 31. Mai 2014 ist Schicht im Schacht bei Gamespy. Dies gab der Internetdienst nun auf seiner Webseite bekannt.

    570px GameSpy Logo.svg  Das Ende für Battlefield 1942, Battlefield 2, Battlefield 2142 und Vietnam?Offensichtlich ist das Lizenzmodell, welches man am 01. Januar 2013 für den Online Dienst, den vornehmlich Randgruppenspiele, aber auch Blockbuster Spieler genutzt haben, gefloppt. Einen genauen Grund für die Abschaltung nennt man nicht. Dabei ist das Unternehmen, welches 1997 in San Francisco gegründet wurde, recht erfolgreich gewesen. Rund 840 Spiele wurden bis heute via Gamespy verwaltet. Leider fehlt es bis heute immer noch an Innovationen rund um den Dienst. Seit 2013 gehört Gamespy sowie das IGN Network, welches Gamespy rund sieben Jahre lang betreute, dem Medienkonzern Ziff Davis.

    Eventuell liegt auch in der Übernahmen im vergangenen Jahr der Grund für den Schlusstrich, der nun einige Spieler treffen dürfte.

    Wie es mit den alten Battlefield Titeln nun weitergeht, ist zum aktuellen Zeitpunkt absolut im unklaren. Man weiß, dass Battlefield 2 sowie Battlefield 2142 sowohl den Serverbrowser als auch das Loginsystem auf den Gamespy Dienst ausgelagert haben. Battlefield 1942 und Battlefield Vietnam hingegen nutzen “nur” den Serverbrowser in Verbindung mit Gamespy. Spielen wird man aber ohne Serverbrowser nur lokal. Electronic Arts hat sich bisher nicht über die Zukunft der Battlefield-Klassiker geäußert.

    Sollten die Battlefield Spiele wirklich abgeschaltet werden, würden auch erfolgreiche Mods wie Firststike zu Battlefield 2142 oder die zahlreichen Mods zu Battlefield 2 nicht mehr funktionieren.

    battlefield 2 serverbrowser 620x448 Das Ende für Battlefield 1942, Battlefield 2, Battlefield 2142 und Vietnam?battlefield-2-serverbrowser

    Außer Battlefield nutzen auch Spiele wie “Crysis, Crysis Warhead, Crysis Wars, Call of Duty, Call of Duty 2, Call of Duty: World at War, Borderlands, ARMA, ARMA 2 und viele weitere Spiele diesen Dienst. Insgesamt betreibt Gamespy 840 Multiplayer-Computerspiele. Die gesamte Liste findet ihr hier.

    Was meint ihr dazu? Sollte es Patches für die alten Battlefield Titel geben? Oder sollten die Titel einfach abgeschaltet werden? [/feedquote]