Welche Grafikkarte....

  • hab die von olli noch mal was günstiger bei amazon gefunden


    Das ist nicht die identische Karte


    Schau mal hier :

    04G-P4-3768-KR


    und hier :


    04G-P4-2766-KR


    So auf die Flotte gesehen hat meine einen höheren GPU Takt und ein anderes Kühlsystem bzw höherwertige Lüfter


    Edith:


    Quelle:



    Ob das alles einen relevanten Unterschied macht ?( keine Ahnung...

  • Die Unterschiede liegen bei den Grafikkarten meistens bei der Taktung, dem verwendeten Speicher, den Kondensatoren und bei der verwendeten Kühllösung.


    Und gerade bei den Kühllösungen gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht.


    Die Stocklösungen kannste meistens alle knicken. Hier gibt es wenige Hersteller die es wirklich besser machen als andere.


    Erfahrungsgemäß kann ich sagen, das ASUS bei seinen DirectCU Baureihen eine sehr gute Stockkühllösung mitbringt. Diese ist leise und vorallen kühlt sie auch. ich selber besitze die ATI 7870. Die Lüfter laufen bei max. 30% und sie wird nicht wärmer als 65° C unter Vollast.


    Bei EVGA kann man Glück haben oder aber Pech. Entweder man erwischt eine einigermaßen leisen Lüfter oder man hat ne F18 am Start. Was EVGA aber Plusspunkte bringt ist die Garantiezeit von 3 Jahren oder mehr, je nach Grafikkarte und man verliert seine Garantie nicht sollte man einen alternativen Kühler verbauen wollen.


    Ich hatte die letzten Jahre nur diese Beiden Hersteller (ASUS / EVGA). Deshalb kann ich zu ZOTAC wenig sagen. Aber generell sind diese Radiallüfter die die warme Lüft aus dem Gehäuse transportieren sollen meistens viel zu laut und kühlen tun sie auch nicht unbedingt gut.


    Wenn Du darauf wert legst, ist das ein wichtiger Punkt.


    Von meiner Seite kann ich daher folgende empfehlen bzw. zwischen diesen beiden wählen. Tendieren würde ich bei nvidia aber zu EVGA.
    Die bauen wirklich sehr gute Karten. ;)


    KLICK


    KLICK



    Die Taktratengeschichte habe ich jetzt auser Acht gelassen. Der teilweise etwas angehobe Takt bringt meiner Meinung nach nur marginal mehr fps. Diese Taktung kann man falls notwendig auch selber vornehmen. Man spart dadurch teilweise schon gut und gerne 20-50€.



    edit: ich sehe gerade die verlinkte EVGA st sogar eine SC (Super CLocked) :whistling:

  • die von dir verlinkten karten waren auch die, die ich mir zuerst ausgesucht hatte.
    dann war ich aber der meinung das 2gb zu wenig sind für bf4.


    meine 550ti hat ja schon 4gb, deswegen habe ich mir die 4gbkarten auch nur angeschaut.


    wenn du der meinung bist, dass das kühlsystem bei EVGA besser scheint, bestätigt das auch das was ich gelesen habe.
    die taktung glaube ich, bringt wirklich keinen nennnswerten unterschied..

  • Oh hab ich gar nicht gesehen :S


    Es sind halt Empfehlungen. Die Realität sieht meist komplett anders aus.


    Wenn man sich die BF4 Geschichte ansieht. Minimum Graka mit 512MB Empfohlen 3GB.
    Diese Spanne ist schon etwas komisch. Deswegen sehe ich das nicht so eng mit den 2GB.


    Es ist halt wie mit dem normalen Arbeitsspeicher. Was bringen einem 16GB oder 32 GB wenn die hälfte oder mehr einfach nur im System gammelt.


    Lt. Taskmanager nimmt sich die BF4 beta gerade mal ca. 1,8GB nach 5min. Wenn die Final auch 32 bit Systeme unterstützt, werden die 2Gb wohl auch nicht überschritten.


    Letzendlich ist es eine Frage des Preises und der generellen Handhabe bei der Hardware Beschaffung.
    Entweder ist es einem Egal und man kauf immer das beste und neuste und hat ca. 600 - 700 Euro auf den Tisch zu legen oder aber man bewegt sich in der Region um die 200 - 250 Euro und merkt, das es einem reicht. Denn es sind ja durchaus auch andere Dinge die zusätzlich anfallen.


    Für mich persönlich ist es weitaus wichtiger was die Karte an Strom frisst und nicht ob ich nun 120 fps oder aber nur 100 habe. ;)


    Und der Presiverfall ist ja echt gigantisch. Von dem her.........
    :peace:


    anbei noch ma drei Screens.


    einmal Grafik auf LOW und einmal AUTO und einmal der Speicherverbrauch der Graka.


    LOW.jpg


    Auto.jpg


    Speicher Auslastung.jpg




    PS: In welcher Auflösung spielst Du eigentlich ? Das ist wohl die wichtigste Frage.

|-| 3G-Gaming.de |-|

|-| 3G-Gaming.de |-| - Status : Online - Clients: 0/100 - 5.189.130.238:4741 - Jetzt verbinden!