• Hier eine kleine Auflistung über die Gamemodes in BF4. Prinzipiell ist schon einmal zu sagen das man wird bei dem Hauptspiel alle sieben Modi auf allen zehn Maps spielen kann. Wie es sich bei den DLC Erweiterungen verhält bleibt abzuwarten.


    Conquest: Gespielt wird mit bis zu 64 Spielern; dazu ist der Commander optional verfügbar. Conquest ist dabei der Modus schlechthin für Battlefield - es gibt Fahrzeuge, Infantriegefechte und den Kampf um auf der Map verteilte Flaggen.


    Domination: Gespielt wird mit bis zu 20 Spielern; dazu gibt es keinen Commander. Domination ist ein Modus, der eine schnelle Version von Conquest darstellt - kurze Entfernungen, schnellere Capture-Zeiten und der Umstand, dass ein Kill mehr zählt als Ticketbleed bei weniger gehaltenen Basen sind die Besonderheiten.


    Obliteration: Gespielt wird mit bis zu 32 Spielern; dazu ist der Commander optional verfügbar. In der Mitte der Map spawnt an einer zufälligen Position eine Bombe, die man aufheben, zu einem von drei Zielen bringen und dort erst scharfmachen und dann kurz bis zur Explosion verteidigen muss. Je nachdem, wie die Teams spielen, ist Obliteration laut DICE mal rasend schnell oder eine wirklich an einer Stelle feststeckende Materialschlachte; dazu muss man immer wieder den Wechsel von Verteidigung zu Angriff hinbekommen.


    Defuse: Gespielt wird mit 10 Spielern; dazu gibt es keinen Commander. Jeder Spieler hat pro Runde ein Leben und kann nur ein Mal wiederbelebt werden; dazu gewinnt man, indem man ein Ziel mit einer Bombe hochjagt. Dieser zweite neue Modus soll sich speziell an E-Sport-Fans richten.


    Deathmatch: Gespielt wird mit maximal 20 Spielern; dazu gibt es keinen Commander. Zwei Teams treten gegeneinander an und das Team mit den meisten Kills gewinnt.


    Rush: Gespielt wird mit maximal 32 Spielern; dazu ist der Commander optional. Wie gehabt verteidigt ein Team, während die Angreifer zwei Ziele scharfmachen und dann bis zur Detonation verteidigen müssen. Falls das gelingt, bevor sie nicht mehr respawnen können, gibt es ein neues Kampfgebiet auf der Map; falls nicht, dann gewinnen die Verteidiger. Nach einigen Wiederholungen haben am Ende natürlich die Angreifer gewonnen, wenn sie die letzten MCOMs gesprengt haben.


    Squad Deathmatch: Gespielt wird mit maximal 20 Spielern; dazu gibt es keinen Commander. Vier Squads versuchen, die meisten Kills zu erzielen und so die Runde zu gewinnen.