Donya Fortres (DLC: Close Quarters)

  • Generell:
    Infantrie-Schlachten und schnelles Gameplay, max. 16 Spieler


    Beschreibung:
    - Donya Fortress ist im Nahen Osten angesiedelt und bietet nach dem sehr klaren und modernen Design von Zyba Tower wieder deutlich mehr Fair und Abwechslung.
    - Insgesamt sind sowohl Innen- und Außenräume erkennbar, die sich optisch deutlich voneinander unterscheiden.
    - Es gibt einen alten und ziemlich verfallenen Keller.
    - Über dem Keller gibt es eine Zisterne respektive einen Teich in einem Innenhof.
    - In den umliegenden Gebäuden - die an ein Schloss erinnern... - gibt es neben vielen zerstörbaren Säulen auch Treppen und diverse Räume.
    - Wer keine Lust auf Treppen hat, kommt über diverse Löcher im Boden nach unten oder oben oder lauert auf Gegner - das vertikale Gameplay ist DICE wieder wirklich wichtig.
    - Neben dem Außenbereich und dem sehr sauber wirkenden Innenbereich sowie dem Keller gibt es im Innenbereich diverse anscheinend gerade in Renovierung befindliche Räume.
    - Donya Fortress ist definitiv ein ganzes Stück größer als die von DICE als kleinste Map des DLCs bezeichnete Map Zyba Tower.
    - Irgendwie erinnert die Map von der Optik ein Stück weit an Warlord aus Battlefield 2: Sepcial Forces.


    Gameplay:
    - Die Map ist definitiv ein Stück größer als Zyba Tower; das Tempo dürfte auch hier wieder ziemlich hoch sein.
    - Die massiven Wände werden hier größtenteils nicht durch Beschuss zerstört. Säulen und kleinere Wände hingegen können natürlich wieder zerstört werden - genug Raum für taktische Zerstörung gibt es also auch wieder.
    - Wir haben so unsere Zweifel, ob die Runden so ablaufen werden wie in ein paar Szenen aus dem Video, wo es vermutlich eher um coole Abschüsse und das generelle Spielgefühl ging. Zumindest sprintet man normalerweise nicht einfach so auf einen Scharfschützen zu...