Inhaltsverzeichnis:
- Einleitung
- Config
- Trickjumping/Strafen
- Aiming/Training
- Taktik/Teamplay
- Mitdenken
- Schluss
Anhang:
- Gaming-/Internetslang
- Danksagung
Einleitung:
Diese Anleitung versucht alle Enemy Territory Einsteiger bzw. Spieler mit low oder low- Skill (Noob) zu einem neuen Skill low+ zu bringen, so dass es in der internationalen Enemy Territory Gaming-Szene wenigstens in internationalen Ligen für diese Leute möglich ist im oberen Feld der unteren Ligen/Divisionen mitzuspielen. Ich versuche dabei mein gesamtes Wissen komprimiert weiterzuvermitteln.
Hinweis: Die Modnutzung in der Competitionszene beschränkt sich auf ETPro.
Config:
Als Einsteiger solltest du dich erst einmal mit deiner Konfiguration für das Gaming auseinandersetzen. Machst du das nicht, kann es Ewigkeiten dauern bis du ein wenig besser wirst und merkst dass du dich doch damit beschäftigen musst. Die richtigen Settings sind einiges Wert, denn man muss versuchen im beschränkten Rahmen der Server-Configs der Ligen und Wettbewerbe den optimalen Nutzen aus dem Game zu ziehen.
Scheue deine Config nicht, liebe sie! Die Config ist eine Datei oder sie kann auch mehrere Dateien umfassen. Die Voraussetzung für dieses Artikelsegment ist der Umgang mit der Konsole. Sie umfasst Dateien namens .cfg und desöfteren wird die autoexec.cfg mit in einer Config enthalten sein, da der Inhalt einer Datei die man so nennt, beim Starten des Spieles automatisch geladen wird. Passiert das nicht oder will man neu in der Config gespeicherte Befehle laden, gibt man den Befehl
/exec autoexec
ein. autoexec kann durch einen beliebigen Namen der Config geändert werden. Exec ist der reine Befehl um eine Config auszuführen. Falls man Befehle in der Config verändert hat, die mit der Grafik des Spieles zu tun haben, dann kommt man meist um folgenden Befehl nicht herum, um die veränderten Einstellungen zu aktivieren:
/vid_restart
Und nun kommen die Grundsätze für deine Config. Du solltest eine möglichst persönliche Config haben und nur eine Config mit der du lange spielst ist eine gute Config, also verändere, aber verändere nicht zu oft, denn sonst musst du dich immer wieder umgewöhnen. Am Anfang solltest du noch viel herumspielen und deine optimalen Einstellungen herausbekommen, aber spätestens nach einem halben Jahr solltest du diese gefunden haben.
Folgende Scripte benötigst du, damit du z.b. nicht immer das zeitraubende Limbomenu öffnen musst:
* Spawnwahlscript
* Teamwahlscript
* Klassenwahlscript
Ergänzend empfehle ich persönlich folgende weitere Scripts:
* Volumenscript
* Gammascript
* Command Map Script
* mapspezifische Scripts
Weitere Scripts die nicht umbedingt benötigt werden, aber die man sich nach Belieben dennoch besorgen kann, sind:
* Stats und Topshots Script
* Chat an/aus Toogle
* Fireteam Buddies Toogle
* 180 Grad Drehungsscript
* Name Toogle
* Demoaufnahme-Script
Nun gibt es noch unerlässliche Bindings die ihr benötigt:
* Selfkill Binding
* Ja/Nein/Ready Bindings
* Klassenwahlmenu Binding (ETPro)
Diese Scripte habe ich alle als ein Packet zusammengestellt. Die Tasten solltet ihr euch nach Belieben setzen.
Es gibt noch weitere Konfigurationen die notwendig sind. Zum Beispiel sollte man bei Enemy Territory um möglichst eine ruhiges Fadenkreuz zu haben und somit besser zu zielen, seine Maussensitivität zwischen 0-6 wählen. Ist der Wert höher eingestellt, so kann man mit dem Mauscursor meist nicht akkurat zielen. Ich behaupte einfach mal, dass der Großteil der Competitionszene eine geringe Maussensitivität hat, aber natürlich gibt es auch Spieler mit einer hohen Sensitivität. Letztlich ist es eine reine Gewöhnungssache. Probiert es aus! Passt bei der Einstellung der Sensitivität auf, denn sie ist auch abhängig von der Maussensitivitätseinstellung unter Windows. Ist die Maussensitivität in Windows extrem niedrig eingestellt, dann kann eine Sensitivität in Enemy Territory über 6 auch Sinn machen, da sie eine spürbare Sensitivität wird, die deutlich geringer ist.
Eine geringe Maussensitivtät zwingt euch zusätzlich in einige Muster hinein. Eine Behinderung ist, dass ihr euch nicht mehr so schnell umdrehen könnt und dessen müsst ihr euch auch bewusst sein und wissen, dass kein Gegner hinter euch ist. Ansonsten seid ihr klar im Nachteil.
Außerdem solltest du gucken, dass du die Grafikeinstellungen an den Stellen nach unten setzt, wo Performance-Gewinne möglich sind. Das ermöglicht dir deine Frames Per Second hoch zu bringen. Doch nicht nur die FPS sind wichtig, sondern auch der Ping muss essentiell niedrig sein. Je nach Verbindung solltet ihr verschiedene Einstellungen nehmen. In meinem Scriptpacket sind die einzelnen Einstellungen für die jeweiligen Verbinungstypen (ISDN, DSL) integriert. Mit dem rate Wert solltet ihr bei Pingproblemen ein bisschen rumspielen.
Trickjumping/Strafen:
Es ist wichtig im Spiel schnell voranzukommen. Wenn du nicht genauso schnell an einem Ort bist wie dein Gegner, obwohl der Weg genauso weit ist, dann hast du den Fight schon zur Hälfte verloren, da eine gute Position dem Gegner automatisch eine schlechtere Ausgangsposition im Fight gibt. Wenn du erst noch auf deine Position rennst, während der Gegner stürmt, dann bist du nicht vorbereitet. Solche Situationen musst du als Axis vermeiden. Die Geschwindigkeit ist noch viel wichtiger um eine gute Zeit zu erreichen. Wenn du schnell bist, kannst du schneller die Objectives erfüllen und damit die Missionszeit für den Gegner, vielleicht um die entscheidenen Sekunden, im Stopwatchmodus verringern. Um genauso schnell wie dein Gegner zu sein, ist es notwendig, dass du die Quake 3 Engine mit all ihren Stärken und Schwächen ausnutzt. Dazu gehören Trickjumps und Strafejumps dazu, nur so kannst du dich schnell bewegen. In dieser Phase musst du lernen wie man Strafejumped. Es ist eine reine Übungssache. Die Trickjump-Szene ist sehr freundlich und durch fragen wirst du sicher schnell vorankommen. Halte dich anfangs immer auf Trickjump-Servern auf und gehe dann zur reinen Übung hin und wieder mal auf einen Trickjumpserver, wenn du die Grundlagen verstanden hast. Wenn du mit mehreren Personen oder vorzugsweise mit Personen jumpst, die schon einige Sprünge beherrschen und diese auch noch in Teamspeak oder Ventrilo* mit dir sind, dann wird der Lerneffekt erfahrungsgemäß schneller eintreten.
Neben dem schnellen Vorankommen ist es wichtig, Kugeln auszuweichen und gleichzeitig gut zu zielen. Dazu ist es wichtig zu strafen. Bei einer normalen Map rennt man zum Beispiel solange zur Flag, bis man bei der Flag ist und sie einnimmt oder auf ein Gegner trifft. Solange man zur Flag läuft, läuft man natürlich gerade aus, und bewegt sich schnell per Strafejumps nach vorne. Sobald aber ein Gegner erscheint muss man in ein Muster verfallen. Man muss aufhören zu jumpen oder sich nach vorne zu bewegen. Auf kurze oder mittlere Distanz sind Seitwärtsbewegungen notwendig. Das sich nach links und rechts bewegen, nennt man Strafen. Indem du in dieses Muster verfällst, wird dein Kopf oder dein ganzer Körper für den Gegner auf seinem Bildschirm nicht größer, sondern er bleibt auf einer Ebene. Würdest du dich auf freier Fläche zu ihm hin bewegen, würdest du automatisch ein leichteres Ziel für ihn werden, da du auf seinem Bildschirm größer und größer wirst. Das heisst noch lange nicht, dass du Distanz waren sollst, aber du sollst anfangen zu strafen, sobald du InFight gehst. Zusätzlich kannst du durch das Strafen nicht nur gezielt hinter Mauern, Gegenständen auftauchen und wieder abtauchen, sondern es ermöglicht dir auch dein Fadenkreuz während dieser Aktionen gerade zu halten, um so möglichst den Kopf des Gegners zu treffen.
Hinweis: Bei einer großen Entfernung zum Gegner kann man sich auch hinlegen oder hinknien, um besser zu treffen. Ein Beispiel für Long Distance wäre Fueldump Phase 1. Ein Allierter Engineur versucht die Brücke aufzubauen und man verhindert dies als Axis vom MG-Hügel.
Aiming/Training:
Oft wird die Frage gestellt: Wie bekomme ich ein besseres Aiming? Als erstes solltet ihr die Hinweise beachten, die schon in diesem Artikel gegeben worden sind. Für ein gutes Aiming sollte eure Maus tadellos konfiguriert sein und ihr solltet über eine gewisse Zeit an eure Konfiguration gewöhnt sein und nicht mehr allzuviel an der Maussensitivät oder Ähnlichem ändern. Außerdem kann man sein Fadenkreuz kleiner Stellen. Ein Punkt als Fadenkreuz ist kein muss, aber es ist schon ganz praktisch um möglichst viel noch vom Game zu sehen. Das Fadenkreuz sollte generell nicht zu groß sein, doch welches gewählt wird ist auch hier teilweise Geschmackssache, empfehlenswert ist der Punkt. Sind diese Bedingungen geschaffen, dann sollte man natürlich viel zocken. Spielt auf einem Public mit etwas besseren Leuten.
Empfehlenswerte Serverliste:
* 213.215.194.158:27976 [CYBERGAMES] Free Clanserver #5
* 213.215.194.158:27974 [CYBERGAMES] Free Clanserver #3
* 213.215.194.158:27972 [CYBERGAMES] Free Clanserver #2
* 213.215.194.158:27971 [CYBERGAMES] Free Clanserver #1
* 82.192.78.6:27970 -=Telenet 2 [ET] server=-
* 82.192.78.6:27960 -=Telenet 1 [ET] server=-
* 82.211.37.101:28101 [SkS ETpro SW-Public] by
* 213.200.95.51:27964 *BiO* Clanserver -
Um eure favorisierten Server in einem Tool zu archivieren und schnell zu erreichen, empfehle ich HLSW.