Grafikkartentreiber

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    Die Grafikkartentreiber von AMD und Nvidia verfügen über Funktionen, um Berechungen auf ansonsten brachliegende Prozessorkerne auszulagern. Diese "Threaded Optimierungen" sollten eigentlich automatisch in Kraft treten, da sie im Treiber standardmäßig auf "Auto" stehen, doch anscheinend besteht im Falle Battlefield 3 noch Optimierungsbedarf: Wie die Webseite uiscommunity.co.uk berichtet, helfen manuelle Eingriffe in die Treiber zur Beschleunigung der Ladevorgänge.


    Geforce-Besitzer sollten die Threaded optimization/Threaded Optimierung im Treiber von "Auto" auf On/An stellen. Die Option versteckt sich unter "Manage 3D Settings" respektive "3D-Einstellungen verwalten". Bei den Programmeinstellungen suchen Sie zunächst den Eintrag "Battlefield 3" oder fügen die BF3.exe manuell von Ihrer Festplatte manuell hinzu – wie auf dem obigen Bild zu sehen. Beim nächsten Spielstart aktiviert der Treiber die geänderten Einstellungen.


    Radeon-Besitzer sind auf die Ati Tray Tools angewiesen (Download). Klicken Sie zuerst auf das ATT-Logo im System-Tray und wählen Sie "Tweaks", gefolgt von "Advanced Tweaks". Die nun sichtbare Option "Multi Threaded Support" ist standardmäßig mit der Zahl 2 versehen, bezieht sich jedoch auf die Anzahl der verfügbaren Prozessorkerne respektive -Thread. Nutzer berichten, dass die Zahlen 4 (Quadcore) respektive 6/8 (Hexacore bzw. SMT-Prozessor) die Ladezeiten verkürzen.


    Quelle: [pcgameshardware.de]