Test des neuen NVIDIA Beta Treibers: Ein deutliches Performance Plus für Battlefield 4?

  • [feedquote='Battlefield-Inside.de Newsfeed','http://www.battlefield-inside.de/2014/04/test-des-neuen-nvidia-beta-treibers-ein-deutliches-performance-plus-fuer-battlefield-4/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=test-des-neuen-nvidia-beta-treibers-ein-deutliches-performance-plus-fuer-battlefield-4']

    Nvidia stellte am 7. April seinen neuen, auf hohe CPU-Nutzung optimierten Geforce-Treiber vor. Nach eigenen soll dieser Treiber dank verbesserter Nutzung der CPU-Kerne nun wesentlich höhere Fps-Raten in besonders CPU-intensiven DirectX-11-Spielen wie unserem geliebten Battlefield 4 möglich machen.

    Doch kann der neue Treiber wirklich soviel wie er verspricht? Wir haben uns die angepriesenen Verbesserungen einmal persönlich angesehen und sind nach unseren Tests eher unbeeindruckt, denn das WoW Erlebnis, welches NVIDIA selbst mittels eigenen Benchmarks anteasert, spiegelt sich auf unserem System “Intel i7 2600k, GTX 770OC und 8 GigaByte Ram” so nicht wieder. Eigentlich verwunderlich, denn NVIDIA benchmarkte selbst und konnte nur mit einer besseren CPU “Intel i7 3960k” AMDs Flagschiffe samt Mantle im Test schlagen.

    nvidia wundertreiber 337 50 voe 05 950x534 640x359 Test des neuen NVIDIA Beta Treibers: Ein deutliches Performance Plus für Battlefield 4?

    Wir haben uns natürlich gewundert, warum die Ergebnisse auf unserem ersten Testsystem gleich bleiben und haben das gleiche Setup nochmal mit einer anderen CPU “Intel i7 3770″ ausprobiert. Auch hier konnten wir keine Verbesserungen feststellen. Da wir mit unserem Latein am Ende waren und NVIDIA doch diese Tests irgendwie aufstellen musste, haben wir die Fachpresse zu diesem Thema mal durchsucht. Auffällig ist, dass keine der bekannten Seiten wie Hardwareluxx, Toms Hardware, Guru3D und Computerbase einen solchen immensen Anstieg der Performance feststellen konnten. Immerhin wurden seitens NVIDIA fast 70% mehr Performance versprochen. Auch das Bild wurde nicht wesentlich verbessert wie ihr nachfolgend sehen könnt.

    1 640x349 Test des neuen NVIDIA Beta Treibers: Ein deutliches Performance Plus für Battlefield 4?2 640x351 Test des neuen NVIDIA Beta Treibers: Ein deutliches Performance Plus für Battlefield 4? Letzten Endes bleibt zu sagen, dass der GeForce 337.50 zweifellos mehr als nur ein neuer Treiber ist und Spiele unter DirectX 11 auch mehr Performance erzielen. Doch Wunder vollbringt der Treiber nicht. Als Fazit aus unserem Test können wir jedem Benutzer einer Nvidia-Karte empfehlen den GeForce 337.50 zu installieren, auch wenn er noch eine Beta ist. Wahre Wunder sollten aber nicht von dem neuen NVIDIA Treiber erwartet werden. Speziell in Battlefield 4 hatten wir zwischen 1-5% bessere Leistungswerte.

    Den Treiber könnt ihr auf der NVIDIA Webseite herunterladen.

    Teilt uns bitte auch unbedingt eure Erfahrungen mit! [/feedquote]